Barrierearme Seite
Popakademie
Home / Über uns / News / Wie klingt Weihnachten für eine neue Generation?
Die Projekgruppe mit Marvin Bünning, Florian Federiconi und David Stammer

Wie klingt Weihnachten für eine neue Generation?

09. Dezember 2025

Im aktuellen Wintersemester arbeiten die Musikbusiness-Studierenden Dominik Breitinger, Maya Holberg, Vladislav Kiselev und Sina Mücke an der musikalischen Weiterentwicklung der Marke Weihnachtsmann & Co. KG. Das Projekt findet im Rahmen der Projektwerkstatt der Popakademie statt – einem zentralen Bestandteil der Studiengänge Musikbusiness B.A. und Music and Creative Industries M.A., in dem reale Aufgabenstellungen aus der Branche umgesetzt werden.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Weihnachten für eine neue Generation klingen kann. In der Projektphase entwickeln die Studierenden frische musikalische Konzepte – von neuen Songs über eine zeitgemäße Audio-Identität und Sound-Branding bis hin zu Ideen für passende Kooperationen mit Fokus auf Kids, Gen Z und Millennials. Die finalen Entwürfe werden im Februar 2026 bei SuperRTL präsentiert und sollen anschließend gezielt in Marketing- und Content-Maßnahmen einfließen.

Geleitet wird das Projekt gemeinsam von Marvin Bünning und Florian Federiconi. Bünning schloss 2024 den M.A. Music and Creative Industries ab und arbeitet seit 2025 als Referent der Chefredaktion und Geschäftsführung bei SUPER RTL & MULTICHANNEL. Federiconi ist Director Marketing & Portfolio im Bereich Audio-Label / Orange Red Music bei RTL Consumer Products.
In beratender Rolle unterstützt David Stammer mit KI-Expertise aus dem SMIX.LAB das Projekt.

top