Barrierearme Seite
Popakademie
Über uns / News / 07. Juni 2024
JUPYTER © Hannah Bechmann

Popakademie-Studierende live on Stage bei den Sunday Beats 2024

07. Juni 2024

Bereits im sechsten Jahr in Folge spielen Studierende der Popakademie Baden-Württemberg live on Stage im Herzogenriedpark Mannheim. Im Rahmen der Konzertreihe Sunday Beats 2024 treten vier Popakademie-Acts an verschiedenen Sonntagen jeweils ab 15 Uhr in der Konzertmuschel im Herzogenriedpark auf.

Den Auftakt macht am 09.06.204 JUPYTER. Die Mannheimer Indie-Pop-Band JUPYTER hat sich seit ihrem musikalischen Start im Frühjahr 2022 zu einem spannenden Newcomer in der deutschen Indie-Pop-Landschaft entwickelt. Besonders sind dabei die Elemente des Neo-Soul, die in die Songs von JUPYTER einfließen und Lust auf den Sommer machen. Irgendwo zwischen JEREMIAS, Provinz und Tom Misch, da sitzt JUPYTER.
JUPYTER veröffentlichten am 1. Dezember 2023 ihre Debüt-EP "Underdog". Alle Singles der EP schafften es in die Top 15 der "Wilde Herzen"-Playlist auf Spotify. Außerdem wurde ihre Musik beim DIFFUS Magazin, dem Picky Magazine und in den Top 3 der "Fresh Finds GSA"-Playlist von Spotify platziert. Alex, Steffen, Paul und Ruben haben sich im Frühjahr zur aktuellen Bandformation zusammengefunden und sind ein Herz und eine Seele. Die vier Popakademie-Studenten schaffen es gemeinsam, mit ihren mitreißenden Rhythmen und ehrlichen Texten jedes Publikum zum Tanzen zu bringen.
Stillsitzen? Ist nicht!

Weiter geht die Konzertreihe am 14.07.2024 mit NNOA. NNOA ist Vieles, aber vor allem kontrastreich. Sie steht für female power, sassy und gesellschaftskritische Aussagen gepaart mit zarten, fragilen Vocals. Mit viel Fingerspitzengefühl bedient sich NNOA ihrer musikalischen Bandbreite und zieht ihre Zuhörer:innen in eine Welt voll RnB, Soul und Jazz beeinflusstem Pop, der mal laut und energisch ist, mal ganz leise und zerbrechlich.

Am 18.08.24 stehen EYPA auf dem Programm. Das Mannheimer Elektro Duo EYPA – bestehend aus Paul-Aaron Wolf (Synthesizer und Percussion) und Eyad Ghannam (E-Oud) – kombiniert westliche Klangkunst mit pulsierenden Beats und kreiert so einen elektro-akustischen Sound aus warmen orientalischen Farben. Synthesizer und Oud (eine Kurzhalslaute aus dem Vorderen Orient) erschaffen einen orientalischen Klangteppich, Drum Machines und verschiedene Rahmentrommeln sorgen für Vibe und Groove, sowohl im Club, als auch beim Open-Air. Komposition und Improvisation verschmelzen in Trance und lassen jedes Live Set zu einer einmaligen Show werden.

Loen schließt die Konzertreihe am 08.09.24 für dieses Jahr ab. Loen ist eine unverwechselbare Singer-Songwriterin aus Russland. Eine junge Frau mit einer starken Stimme und einer Gitarre in der Hand, die mit ihrer Arbeit die Grenzen der Indie-Folk Musik verschiebt. Heilsame Songs auf Englisch und Russisch mit akustischem Sound, Folk-Elementen und gefühlvollen Texten. Aufrichtig und zart wie eine himmelblaue Flachsblüte, hat diese Musik gleichzeitig eine unglaubliche Kraft, Herzen zu heilen.

Der Eintritt zu den Konzerten ist jeweils frei, der Parkeintritt in den Herzogenriedpark beträgt 4€, für Studierende 3€.

Sunday Beats ist seit 2019 die gemeinsame Konzertreihe der Popakademie Baden-Württemberg und der Stadtpark Mannheim gGmbH. Initiiert hat die Konzertreihe die popakademieeigene Künstleragentur KLINKT, die seit 2007 Solomusikerinnen und Solomusikern, Bands und Produzent:innen der Popakademie zu Live-Events oder Projekten im Bereich Musikmarketing verhilft. Die Künstler- und Verwertungsagentur ist somit Schnittstelle zwischen den Musikerinnen und Musikern der Popakademie und der Wirtschaft und Gesellschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar.

top