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Popakademie
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Hochschul­partnerschaften

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Middle Tennessee State University
USA/Murfreesboro
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Australien/Brisbane
Music and Audio Institute of
New Zealand MAINZ
Neuseeland/Auckland
Akdeniz University
Türkei/Antalya
Istanbul Technical University
Türkei/Istanbul
Université Gaston Berger
Senegal/Saint-Louis
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Niederlande/Amsterdam
Fontys Academy of Music and Performing Arts
Niederlande/Tilburg
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Niederlande/Utrecht
HKU University of Arts
Niederlande/Utrecht
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St. Louis College of Music
Italien/Rom
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Österreich/Wien
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Großbritannien/Leeds
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Senegal/Saint-Louis

Mit 28 Hochschulpartnerschaften in 17 Ländern ist das Thema Internationalisierung an der Popakademie fest verankert und wird kontinuierlich ausgebaut. Wir unter­stützen sowohl die Studierenden der Popakademie, wenn sie ein Semester lang im Ausland studieren möchten als auch Studierende externer Hochschulen, die ihre Auslandserfahrungen an der Popakademie sammeln möchten.

Internationale Projekte wie die International Songwriter Week, das International Band and Business Camp sowie das International Summer Camp knüpfen an diese Partnerschaften an.

Fragen?

International Office
Ulrike Sieler
Fon: +49 621 53397212
Mail: ulrike.sieler@popakademie.de

Studierendenaustausch

Studierende profitieren in vielerlei Hinsicht von einem Semesteraufenthalt im Ausland. Neben der Chance ein neues Land und eine neue Kultur kennenzulernen und Freunde aus aller Welt zu gewinnen, ist ein Auslandsaufenthalt vor allem auf persönlicher Ebene eine einmalige Erfahrung. Es werden Kernkompetenzen erlernt, die für das weitere Studium und vor allem für die spätere Karriere hilfreich sind. Durch neue Lehr­methoden und -inhalte kann zudem ein völlig neuer Blick auf ein Fach eröffnet werden, der z.B. wertvolle Anregungen für die Abschlussarbeit liefert.

Ziele und Philosophie
  • Die Studierenden in die Lage versetzen, Erfahrungen in anderen europäischen Staaten zu sammeln und deren Studienangebote sprachlich, kulturell und fachlich zu nutzen.
  • Die Ausbildung an der Gast­hochschule bereichern und die Zusammenarbeit zwischen Gast- und Heimathochschule fördern.
  • Finanzielle Unterstützung für Studierende, die sich sonst einen Studienaufenthalt im Ausland nicht leisten könnten.
  • Förderung des Ausbaus von interkulturellen Vernetzungen zwischen Studierenden, Dozierenden und Partnerinstitutionen im Hinblick auf europäische Kunst und europäische Wirtschaft.
  • Einblicke gewinnen in die musik­wirtschaftliche und pop­kulturelle Mentalität und Arbeitsweise eines Partnerlandes.
  • Mit qualifizierten, aufgeschlossenen und international erfahrenen jungen Leuten die Gesellschaft allgemein bereichern.
  • Die Entstehung eines europäischen Netzwerks, welches die Europa-Idee in die Populärmusik tragen kann.
Leistungen für Studierende
  • Auslandsstudium für ein Semester an einer Partnerhochschule. Volle Anerkennung der erbrachten Leistungen im Regelstudienbetrieb.
  • Bei den meisten Partnerhochschulen Befreiung von Studiengebühren an der Gastinstitution.
  • Zahlung eines Mobilitätszuschusses für beeinträchtigte Studierende steht in begrenztem Maße zur Verfügung.
  • Akquise von externen Stipendien­mitteln durch die Partnereinrichtungen.
  • Individuelle Beratung potentieller Austauschstudierender aller Partner durch den jeweiligen Koordinator.
Auslandssemester an der Popakademie? So geht’s!
Wir bieten Austauschprogramme für alle Studiengänge an der Popakademie an. Informationen zu den einzelnen Studiengängen gibt es auf den folgenden Seiten:
  • Nominierungsfrist für Partnerinstitutionen: 30.04.2022
  • Bewerbungsfrist für nominierte Studierende/Freemover: 15.05.2022

Nominierungen und Bewerbungen per Mail an Ulrike Sieler
Erasmus+ Programm
Erasmus+ Programm
Mit dem Hochschuljahr 2021/2022 startet das Erasmus-Programm unter dem Namen Erasmus+ in eine neue Programmgeneration. Das Erasmus-Programm ist eine der großen Erfolgsgeschichten der Europäischen Union und fördert seit 1987 grenzüberschreitende Mobilität von Studierenden, Hochschuldozierenden und Hochschulpersonal in Europa. Über 3 Millionen Studierende und Hochschulangehörige haben mit Erasmus einen Auslandsaufenthalt durchgeführt.

Erasmus Charter for Higher Education (ECHE)
Die Erasmus Charter for Higher Education 2021-2027 (ECHE) wird von der EU-Kommission vergeben. Sie beweist, dass eine Hochschule alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Erasmus+ Programm erfüllt. Die Popakademie Baden-Württemberg hat für die aktuelle Laufzeit des Erasmus+ Programms (2021-2027) die Erasmus+ Universitätscharta erhalten und ist damit zur Teilnahme am Programm berechtigt. Die Hochschulpolitik wird im Erasmus Policy Statement erklärt.

Fördermöglichkeiten für Studierende der Popakademie – Erasmus+ Studium

Über das Auslandsstudienprogramm (SMS) von Erasmus+ können Studierende der Popakademie ein bis zwei Semester an einer Partnerinstitution im europäischen Ausland studieren und hierfür die Erasmusförderung erhalten. Ein Auslandsstudium an einer Partnerhochschule außerhalb der EU kann durch ERAMUS+ weltweit gefördert werden. Für Erasmus+ weltweit steht der Popakademie ein begrenztes Förderkontingent zur Verfügung, welches nach dem „First-Come-First-Serve-Prinzip“ vergeben wird.

Fördermöglichkeiten für Studierende der Popakademie – Erasmus+ Praktikum
Die Förderung Erasmus+ Praktikum (SMP) richtet sich an Studierende und Graduierte, die während ihres Studiums bzw. unmittelbar nach Abschluss ein Praktikum im europäischen Ausland absolvieren möchten.

Fördermöglichkeiten für Personal/Dozierende der Popakademie – Erasmus+ Personal

Dozierende der Popakademie haben die Möglichkeit, im Rahmen von Erasmus+ Lehraufenthalte (STA) im europäischen Ausland an Partnerinstitutionen durchzuführen. Mitarbeiter:innen können an Weiterbildungsmaßnahmen (STT) teilnehmen.

Die Auswahl der Studierenden, Dozierenden und Mitarbeiter:innen zur Teilnahme am Erasmus+ Programm erfolgt über die jeweiligen Studiengangsleiter:innen Popmusikdesign B.A., Musikbusiness B.A., Global Music B.A., Popular Music M.A. und Music & Creative Industries M.A. Die Nominierungen an den Partnerinstitutionen der Popakademie erfolgt über das International Office. Informationen zu Auswahlkriterien, Anerkennungsverfahren und Notenumrechnungen können bei den einzelnen Studiengängen erfragt werden. Diploma Supplements werden vom Studierendenbüro ausgestellt und mit dem Abschlusszeugnis ausgehändigt.

Die Abwicklung der Erasmusförderung für Erasmus+ Studium, Erasmus+ Praktikum und Erasmus+ Personal erfolgt über:

Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
KOOR – Erasmus Services BW
erasmus.koor@h-ka.de
+49 (0)721 925-2521
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg-STIPENDIUM
Das von der Baden-Württemberg Stiftung vergebene Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende wird in jedem akademischen Jahr an den Hochschulen des Landes ausgeschrieben. Ziel des Programms ist es, den internationalen Austausch von hochqualifizierten deutschen und ausländischen Studierenden zu fördern. Ferner soll es den Hochschulen ein flexibles Förderinstrument an die Seite stellen, durch das ihre International­isierungs­strategien im Wettbewerb um die besten, weltweit mobilen Studierenden, Absolventinnen und Absolventen unterstützt werden. Das Programm wendet sich an die an baden-württembergischen Hochschulen eingeschriebenen Studierenden aller Fachrichtungen, die durch einen Semesteraufenthalt an einer anerkannten ausländischen Hochschule ihre fachlichen und interkulturellen Kompetenzen erweitern wollen sowie an Studierende ausländischer Hochschulen, die einen Semesteraufenthalt in Baden-Württemberg absolvieren möchten.

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM wird jährlich ausgeschrieben und an INCOMING- als auch OUTGOING-Studierende der Popakademie bzw. ihrer Partnerinstitutionen vergeben. Studierende, die im kommenden akademischen Jahr ein Auslandsaufenthalt planen, können sich hier für das Stipendium bewerben.

Allgemeine Informationen zum Baden-Württemberg-STIPENDIUM, dem Programm, dem Netzwerk der Baden-Württemberg Stipendiaten und den Veranstaltungen finden Sie unter diesem Link.
PRIhME - Power Relations in Higher Music Education
Das PRIhME (Power Relations in Higher Music Education) ist das erste internationale Projekt zu Machverhältnisse an Musikhochschulen. Zusammen mit dem Europäischen Musikhochschulverband AEC und 8 weiteren Musikhochschulen untersuchen die Teilnehmer:innen der Popakademie Baden-Württemberg in vier Stakeholder Assemblies wie verschiedene Formen von Machtausübung sich auf das Leben der Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden in den Musikhochschulen auswirkt. Dabei werden besonders die Themen Gender und Sexualität, sozio-ökonomischer Hintergrund, Behinderungen sowie künstlerische Standards näher beleuchtet. Was dieses Projekt besonders macht ist sein partizipatorisch-demokratische Ansatz: Die Teilnehmer:innen der Assemblies bestehen aus Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der jeweiligen Musikhochschulen und entwickeln in Gesprächen und interaktiven Übungen Empfehlungen zu den jeweiligen Themen.

Das Ziel des Projektes ist es verbindliche Handlungsempfehlungen für die Musikhochschulen zu entwickeln und dann in den europäischen Musikhochschulen zu implementieren. Dadurch soll eine offene und respektvolle Atmosphäre an den Musikhochschulen geschaffen werden, an dem sich alle sicher und wohl fühlen.

Nähere Infos zu dem Projekt sind auf der Website von AEC Music zu finden.

Die PRIhME-Partner sind
  • Royal Irish Academy of Music, Ireland
  • European Association of Conservatoires (AEC), Belgium
  • Popakademie Baden-Württemberg GmbH, Germany
  • Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG), Austria
  • Musikene Centro Superior de Música del País Vasco/Euskal Herriko Goi Mailako Musika Ikastegia, Spain
  • Saint Louis Music Center Srl, Italy
  • Academy of Music, University of Zagreb, Croatia
  • Akademia Muzyczna im. Krzysztofa Pendereckiego w Krakowie, Poland
  • Malmö Academy of Music, Lunds Universitet, Sweden
  • Kharkiv I. P. Kotlyarevsky National University of Arts, Ukraine

Internationale Projekte

In jedem Sommersemester veranstaltet die Popakademie eine Internationale Songwriterwoche. Unter der Anleitung von hochkarätigen Songwriter:innen aus dem internationalen Raum schreiben Teams aus Producing- und Songwriting-Studierenden der Popakademie Baden-Württemberg an aktuellen Briefings, die frisch aus der Branche geliefert werden. Im Wintersemester wird während der Songwriterwoche zum einen für Popakademie-Bands geschrieben, zum anderen findet diese Projektwoche in Kooperation mit dem Talent Camp aus dem Internationalen Filmfestival Mannheim Heidelberg statt. Hierbei schreiben und produzieren unsere Studierenden Filmmusik für die Nachwuchsfilmemacher:innen aus dem Camp.

Aus den Ideen entstehen zusammen mit den Instrumentalist:innen aus den verschiedenen Jahrgängen in den hauseigenen Studios qualitativ hochwertige Demos, die am Ende der Woche dem Team aus Teilnehmern:innen sowie Künstler:innen, für die geschrieben wurde, Verantwortlichen aus dem Musikbusiness und der Popakademie präsentiert werden. Die besten Titel werden direkt an die Verwertung weitergeleitet und der Industrie angeboten. Die International Songwriterweek findet im Rahmen des Studiums in den künstlerischen Studiengängen der Popakademie statt.

Popmusik kennt keine Länder-, Kultur- oder Sprachgrenzen. Mit dem International Band and Business Camp unterstützt die Popakademie die Ausbildung der nächsten Generationen von Künstlern und Künstlerinnen, die sich in einem europäischen Kontext austauschen und vernetzen möchten. Jedes Jahr kommen Musik- und Business-Studierende der Partnerschulen zusammen und verbringen eine intensive Arbeitswoche.

Während des Band Camps arbeiten die Künstler:innen mit Unterstützung der Band-Coaches an bestehenden Songs und schreiben neue Songs. Die Ergebnisse werden am Ende der Woche bei einem öffentlichen Konzert präsentiert. Im Business Camp gründen die Studierenden virtuelle Business-Einheiten und nehmen an einem Rollenspiel teil, in dem Situationen, Aufgaben und Hürden aus der Musik- und Kreativbranche bearbeitet werden.

Einmal im Jahr bietet die Popakademie 80 Musikschaffenden die Möglichkeit am International Summer Camp teilzunehmen.

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