Barrierearme Seite
Presse / 05. Juli 2024

Presse­meldungen

© Sebastian Weindel

Paneldiskussion „Das Berufsbild Musiker:in in Zeiten von KI“

05. Juli 2024

KI beeinflusst bereits alle gesellschaftlichen Lebensbereiche. Auch der Kultursektor, und insbesondere die Musikbranche, sind davon betroffen. Laut der am 30.01.2024 veröffentlichten GEMA/SACEM-Stu-die zu diesem Thema haben 71% der deutschen und französischen Musikschaffenden Bedenken gegenüber KI und der Zukunft ihrer Berufe. Auf der anderen Seite nutzen bereits 35% der Befragten KI-Tools für ihre Arbeit - bei der Altersgruppe unter 35 sind es sogar 51% der Befragten ( Quelle: Studie „AI AND MUSIC. Market Development of AI in the music sector and impact on music authors and creators in Germany and France. A Report commissioned by Sacem and Gema. Conducted by Goldmedia, PowerPoint-Präsentation (gema.de), S.8-9.)

Welchem Wandel das Berufsbild „Musiker:in“ unterliegt, welche Chancen und Risiken diese Veränderung mit sich bringt, welche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, damit KI urhebergerecht angewandt werden kann und wie Musiker*innen KI positiv nutzen können, wird bei der Paneldiskussion am 24.07.2024 im Rahmen des International Summer Camp x Mannheim Music Days 2024 unter der Leitung der Popakademie Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Kulturamt Mann-heim diskutiert. Im Anschluss an die Paneldiskussion wird es die Möglichkeit geben, Publikumsfragen entgegenzunehmen. Die Musikszene, die Bürger:innen und alle Interessierten der Stadt Mannheim sind herzlich dazu eingeladen, Gäste dieser Paneldiskussion zu sein:
Mittwoch, 24.07.2024 um 19 Uhr, Raum 001 an der Popakademie Baden-Württemberg

Folgende Panelgäste werden unterschiedliche Einblicke und Perspektiven in und auf dieses umfangreiche und hochaktuelle Thema bieten:
• Ella Rohwer – (Geschäftsführerin des PRO MUSIK Verband freier Musikschaffender e.V.)
• Micki Meuser – (Vorsitzender der DEFKOM (Deutsche Filmkomponist:innen Union), Mitglied des Aufsichtsrats der GEMA)
• Derek von Krogh (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg)
• Michelle Leonard – (Künstlerin, Komponistin und Songwriterin, Dozentin für Songwriting an der Popakademie Baden-Württemberg, Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrats der GEMA)
• Prof. Dr. Ralf Kitzberger – (LLM. Rechtsanwalt für Urheber- und Medienrecht, Partner der Kanzlei Schickhardt Rechtsanwälte)