News

29.10.2015 Popakademie-Absolvent Tobias Schmitz veröffentlicht Album mit Von Brücken

Kategorien: -

Popakademie-Absolvent Tobias Schmitz veröffentlicht Album mit Von Brücken

Nicholas Müller und Tobias Schmitz © Anne de Wolff

"Weit weg von fertig" heißt das Album von Von Brücken, das am 30. Oktober bei Four Music/Sony Music erscheint. Die beiden Gesichter hinter Von Brücken? Das sind zum einen der ehemalige Jupiter Jones-Sänger und Frontmann Nicholas Müller und zum anderen der Popmusikdesign-Absolvent Tobias Schmitz. Bereits zu Zeiten von Jupiter Jones war Tobias Schmitz Teil der Live-Band, jetzt starten die langjährigen Freunde mit ihrem Projekt Von Brücken gemeinsam durch.

Unterstützt werden die beiden von sechs Musikern, darunter auch Sönke Reich, der ebenfalls an der Popakademie den Bachelor-Studiengang Popmusikdesign studierte. Gemeinsam haben sie ein Album geschaffen, dass sie gar nicht erst einordnen wollen. Sich gegen Schubladendenken und Genregrenzen wehrend bezeichnen sie ihre Musik dann aber doch als "schamfreien Pop". Dieser findet sich in 14 deutschen Songs mit nachdenklich-poetischen Texten und eingängigen Melodien. "Es hängt Herz" dran, sagt Nicholas Müller. Wir finden: Gar nicht so weit weg von fertig. 

Wer in das neue Album reinhören möchte, findet auf dem YouTube-Kanal von Von Brücken neben Akustik-Sessions und Interviews unter anderem auch das Video zur zweiten Single "Gold gegen Blei". Ab Februar 2016 geht Von Brücken außerdem auf "Weit weg von fertig"-Tour.

Infotag

provisorischer Trennstrich

PalaisDerKolchose

provisorischer Trennstrich

ECHO2017

provisorischer Trennstrich

LEA Gewinner