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Kommt mit eurer Schule zu uns an die Popakademie

Was ist Pop macht Schule? Das Förderprogramm "Pop macht Schule" der Popakademie Baden-Württemberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler an das Thema Popmusik heranzuführen. Schon frühzeitig sollen die Sinne für den kreativen Umgang mit populärer Musik geschärft werden - denn gemeinsames Musizieren fördert die Kreativität und das eigene ästhetische Urteilsvermögen und vermittelt soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Geduld, Respekt und Zuverlässigkeit.

Das Projekt findet im Haus der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim statt. Jedes Jahr im Februar haben vier Schulen die Möglichkeit teilzunehmen. Sie kommen für jeweils einen Vormittag (8.30 Uhr bis 12.30 Uhr) mit bis zu 60 Schüler:innen an die Popakademie und werden von Studierenden der Popakademie in verschiedenen Workshops gecoacht. Zum Abschluss des Vormittags präsentieren die Schüler:innen ihr eigenes kleines Konzert.

Welche Workshops gibt es? In den Bandworkshops lernen die Schüler:innen die typischen Popmusikinstrumente Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard kennen. Ebenfalls können sie Instrumente aus der Global Music ausprobieren: Bağlama, Oud, Kanun und Darbuka. Natürlich können sie auch singen, texten, eigene Beats bauen und Songs produzieren.

Die Coaching-Teams bestehen aus Studierenden der Bachelorstudiengänge Popmusikdesign und Global Music.

Mitmachen? Willkommen sind alle Schultypen, wie z.B. Grundschulen ab Klassenstufe 3, Realschulen, Werkrealschulen, Realschulen Plus, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Sonderpädagogische Einrichtungen, Förderschulen ab Klassenstufe 5 sowie Gymnasien aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Jede Schule sollte das Ziel haben, schulische AGs im Musik-, Kreativ- und/oder Technikbereich (Schulband, Chor, Computer-AG etc.) durchzuführen. Pro Schule sollten mehrere Klassen und/oder Schulbands teilnehmen (ca. 50-60 Schüler:innen).

Die Teilnahme an Pop macht Schule ist kostenlos.

Es besteht nach Voranmeldung die Möglichkeit, in der Mensa der Popakademie zu Mittag zu essen. Die Kosten für das Essen sowie Fahrtkosten müssen selbst übernommen werden

Schulen, die interessiert sind, im Februar dabei zu sein, melden sich bis 30. September des Vorjahres formlos bei Stefanie Bub per E-Mail unter stefanie.bub@popakademie.de. Schreibt uns dabei gerne, was Eure Motivation ist, bei Pop macht Schule dabei zu sein, ob es eine Schulband gibt (und wenn ja, wie groß ist sie und welche Besetzung sie ungefähr hat) und was Ihr sonst noch über Eure Schule sagen möchtet. Die Auswahl der teilnehmenden Schulen liegt bei der Popakademie. Wir bemühen uns, möglichst vielen Schulen und verschiedenen Schularten einmal eine Teilnahme an Pop macht Schule zu ermöglichen. Im Herbst geben wir Euch Bescheid, ob Ihr dabei seid.

*Hinweis zur Datenverarbeitung:

Für die Bewerbung benötigen wir Namen und Anschrift eurer Schule sowie die Kontaktdaten einer Ansprechperson. Die Kontaktdaten der Ansprechperson dienen ausschließlich der Korrespondenz mit der Popakademie und werden gemäß der DSGVO als personenbezogene geschützte Daten behandelt.

Geschichte und Erfolge Seit 2005 wird "Pop macht Schule" als sehr erfolgreiches Konzept kultureller Bildung in den Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar umgesetzt. 2009 erhielt das Projekt den Landeslehrpreis in der Kategorie Kunst- und Musikhochschulen des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. 2010 wurde es im Rahmen der Kampagne "Land der Ideen" als "Ausgewählter Ort" ausgezeichnet. „Pop macht Schule“ wurde von 2005 bis 2023 durch die BASF SE unterstützt.

Das musikpädagogische Konzept zu „Pop macht Schule“ ist mittlerweile die Basis diverser Fortbildungen für angehende Lehrkräfte und nachzulesen in

- Schwarz, Axel. 2015. Pop macht Schule - Neue Wege zur Vermittlung von Popmusik. Mainz: Schott.

Buchcover Pop macht Schule - neue Wege zur Vermittlung von Popmusik

und

- Schwarz, Axel, and David-Emil Wickström. 2017. Artists to teachers – teachers to artists: providing a space for aesthetic experience at secondary schools through popular music. In The Routledge Research Companion to Popular Music Education, edited by Gareth Dylan Smith, Zack Moir, Matt Brennan, Shara Rambarran, and Phil Kirkman, 217-30. London, New York: Routledge.

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